Streiff Law seitliches logo
Sozialversicherungspflicht Geschäftsführer Sozialversicherungspflicht

What sets us apart

Conservative Law Firms

black-and-white-businessman-man-suit

Streiff Law

Streiff-Office-Background 3 zu 2

  • Billable hours with no limits
    Traditional lawyers charge in between 250 and 400 Euros by the hour for legal advice and representation. This way, they can pass on their high expenses onto their clients. It’s also the clients who bear the full cost risk of how long it will take the lawyers to finish the task, let alone of its use or benefit for the client. Mostly clients will only realize the actual costs upon receiving  the bill, often with a “rude awakening”.
  • Shared cost risk
    We share your risk of cost with you. Whenever possible, you will only pay a fixed amount and nothing on top, no matter if the task takes us longer than we originally estimated. Also, we will give you an estimate of our required hours upfront, agree with you on a salary cap and always keep you up to date on the expenses – you stay in control of the costs at all time! Even for bespoke legal advice you will never pay more than 175 € per hour net. We can offer you these hourly rates due to the use of IT and our lean cost structure.
  • Stakeholder of their own interests
    This compensation policy roots in the law firms’ self-perception as external service providers. However, some of their interests are not aligned with their clients’, as e.g. in the question of time efficiency. Since they get paid by the hour, a few lawyers will show their research findings as an activity report instead of recommending actions for the client to take. There are even some black sheep who charge in excess. E.g. a colleague will only draw a form from his files – and bill several hours of work for it.
  • Part of your Team
    Regard us as your external law department. We will come to your office and work hand in hand with you and your team. We keep a long-term perspective and always one eye on the numbers. This way we help you with any negotiations with competitors, clients and employees. We only pursue your claims when it makes sense economically. We are happy to keep your budget, whether we can help you with a quick research or simply copy-pasting a form! Due to modern communication tools we always remain at your service.
  • The anti-enterpreneuers
    The bigger a law firm, the less its lawyers will understand you or your troubles. Most people who choose this career path are risk averse and thus the opposite of enterpreneurs. Even if such a traditional lawyer tries to put himself into your shoes, he will only rarely be able to understand you, let alone share your view and visions.
  • Enterpreneurs just like you
    Streiff Law is not a law firm, it’s a business. We are founders ourselves and have ventured into business risks multiple times. We know the excitement, worries and needs of businessmen from experience – not by hearsay. At Streiff Law we share your view and visions and speak your language.

Streiff Law seitliches logo
Sozialversicherungspflicht Geschäftsführer Sozialversicherungspflicht

Was wir besser machen

Konservative Kanzleien

black-and-white-businessman-man-suit

Streiff Law

Streiff-Office-Background 3 zu 2

  • Stundensätze ohne Ende
    Traditionelle Anwälte beraten zu einem Stundensatz von etwa 250 bis 400 €. So reichen die Kanzleien die eigene hohe Kostenquote an Sie weiter. Als Mandant tragen Sie dazu noch das Risiko, wie viel Zeit der Anwalt für seine Arbeit benötigt und ob dies für Sie überhaupt zum Ziel führt. Mit der großen Abrechnung zum Schluss ereilt den Mandanten dann oft ein „böses Erwachen“, wie viele Stunden tatsächlich zusammengekommen sind.
  • Geteiltes Kostenrisiko
    Wir teilen uns mit Ihnen Ihr Kostenrisiko. Wenn möglich zahlen Sie einen Festpreis und auch keinen Cent mehr, wenn wir am Ende mehr arbeiten als gedacht. Oder wir schätzen vorab unseren Zeitaufwand, vereinbaren einen Maximalbetrag und halten Sie stets auf dem aktuellen Stand – so behalten Sie die volle Kostenkontrolle. Auch bei maßgeschneiderter Beratung zahlen Sie nie mehr als 175 € die Stunde. Wir ermöglichen Ihnen diese Stundensätze durch den Einsatz von IT und Automatisierung und dank einer schlanken Kostenstruktur.
  • Vertreter eigener Interessen
    Diese Vergütungspolitik entstammt dem Selbstverständnis solcher Kanzleien als außenstehende Dienstleister. Die Stundensätze liefern Anreize zur Ineffizienz. Dies widersprecht aber diamteral den Interessen der Mandanten. Da kein Ergebnis geschuldet wird, liefern manche Anwälte nur Rechercheergebnisse ab anstatt praktische Handlungsempfehlungen zu geben. Es gibt sogar schwarze Schafe, die zu hoch abrechnen: So mancher Kollege zieht nur ein Muster aus der Schublade und berechnet dafür mehrere Stunden an Arbeit.
  • Teil Ihres Teams
    Wir verstehen uns als Ihre Rechtsabteilung. Gerne kommen wir zu Ihnen und arbeiten auch mit Ihrem Team vor Ort. Als Unternehmer arbeiten wir langfristig, zielorientiert und mit einem Auge auf die Zahlen. So verhandeln wir auch mit Wettbewerbern, Kunden und Mitarbeitern. Dabei haben wir stets die Wirtschaftlichkeit Ihrer Rechtsverfolgung im Blick. Wenn sich ein Problem mit einer Kurzrecherche oder einem Muster lösen lässt, schont das Ihren Geldbeutel! Schließlich sind wir dank moderner Kommunikations-Technik immer für Sie da!
  • Anti-Unternehmer
    Je größer die Kanzleien, desto weiter sind die Anwälte von Ihrem Unternehmensalltag und Ihren Problemen entrückt. Denn wer sich für die sichere Laufbahn als angestellter Anwalt entscheidet, scheut Risiken und ist damit das Gegenteil eines Unternehmers. Solchen Anwälten wird es schwer gelingen, sich in Ihre Lage hineinzuversetzen, ganz zu schweigen davon, Ihre Vision und Denkweise zu teilen.
  • Unternehmer wie Sie
    Streiff Law ist keine Kanzlei, sondern ein Unternehmen. Wir sind selbst Gründer und schon in einigen Projekten unternehmerische Risiken eingegangen. Die Spannung, Sorgen und Bedürfnisse eines Enterpreneurs  kennen wir nicht nur vom Hörensagen. Bei Streiff  Law teilen wir Ihre Visionen und Denkweise und sprechen Ihre Sprache.